Naturschutzring Waldsiedlung e.V.

Mitglied in der Hessichen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz im Naturschutzfond Wetterau e.V.


25 - jähriges Vereinsjubiläum

Naturschutzring Waldsiedlung e.V         1984 - 2009

Grußwort des Bürgermeisters

Der Naturschutzring Waldsiedlung kann in diesem Jahr

auf sein 25jähriges Bestehen zurückblicken. Zu diesem Jubiläum möchte ich dem Verein, auch im Namen des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung, herzlich gratulieren und meine besonderen Glückwünsche aussprechen.

Ein Rückblick auf 25 Jahre unermüdlicher Einsatz für das Gemeinwohl, weckt viele Erinnerungen an wechselvolle Ereignisse – an Erfolge und an Rückschläge.

In seiner Vereinsgeschichte hat der Naturschutzring Waldsiedlung hervorragende Leistungen erbracht.

Der besondere Verdienst des Vereins ist, dass er trotz  wachsendem Wohn- und  Gewerbegebiet, die überaus reiche Fauna und Flora der Waldsiedlung - ein Stück Natur  für die Menschen die dort leben - erhalten und sogar  ausgebaut hat.

Dies ist vor allem einer Person zu verdanken, dem 1.Vorsitzenden Johann Wilhelm, ohne dessen Engagement der Naturschutzring Waldsiedlung in dieser Form nicht dastehen würde - ihm gilt mein besonderer Dank.

Ich wünsche dem Naturschutzring Waldsiedlung auch weiterhin engagierte Mitglieder und eine gute Entwicklung sowie allen Gästen viel Freude und Abwechslung bei der Jubiläumsveranstaltung.

                  -  Norbert Syguda  - 

                      Bürgermeister

Grußwort des Ortsvorstehers

Naturschutz ist in unserer hochtechnisierten Welt sehr wichtig. Besonders dort wo Natur, Wohnen, Industrie und Gewerbe zusammen kommen kann das sehr leicht zum Verdrängen der Natur führen.

Diese Konstellation haben wir in der Waldsiedlung. Einzelne und Gruppen wollen Vorteile erlangen. Daraus resultierende Nachteile werden auf Bürger und Natur abgewälzt. So besteht permanent die Gefahr, dass sich die Lebens- und Wohnqualität verschlechtert.

Zum Erhalt und zur Verbesserung der Natur in der Waldsiedlung leistet der Naturschutzring Waldsiedlung seit 25 Jahren hervorragende Arbeit. Weiterhin ist auch seine gute Vereinsarbeit hervorzuheben. Der Ortsbeirat Waldsiedlung hat in ihm einen wichtigen, kompetenten Gesprächspartner und Ratgeber.

                         -  Franz Roos  - 

                  Ortsvorsteher Waldsiedlung

Ich gratuliere dem Naturschutzring Waldsiedlung ganz herzlich zu seinem 25 jährigen Jubiläum.

Dem Vorstand, den aktiven Helfern und allen die an der Vereinsführung beteiligt sind, danke ich für ihr ehrenamtliches Engagement, das sie zu Gunsten der Bevölkerung der Waldsiedlung und der ganzen Gemeinde einbringen.

Ich bitte den Naturschutzring Waldsiedlung e.V., dies in der bewährten Weise auch weiterhin zu tun und wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Liebe Mitglieder, Freunde,

Mitbürgerinnen und Mitbürger,

25 Jahre Ihnen und der Erhaltung der

Schöpfung gedient zu haben erfüllt mich mit

Freude und Dankbarkeit!

Als ich 1963 nach Altenstadt kam, geschah

dies auch, weil ich hier eine intakte Umwelt

vorfand, und ich trat sofort der DBV-

Vogelschutzgruppe Altenstadt bei.

Als ich dann von Engelthal in die Waldsiedlung kam, versuchte ich, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen.

Diesen Kampf aufzunehmen gegen all jene, welche dem Ortsteil Waldsiedlung als reinem Gewerbestandort zugestimmt hatten, erforderte 1984 die Gründung des „Naturschutzring Waldsiedlung e.V.“

In der Vereins-Festschrift werden Sie in Wort und Bild informiert über Flora und Fauna, die in unserem Ortsteil vorkamen, und jene Arten, welche noch nicht ausgerottet wurden.

Die Interessen des Vereins und der Mitbürger/innen zu vertreten, mitgestalten, mitreden und mitarbeiten am Gemeinwohl war und ist die Aufgabe des Naturschutzrings.

An dieser Stelle sei allen Behörden, Verbänden, Helfern, Spendern und vor allem unseren Mitgliedern ein herzliches Dankeschön gesagt.

Mein Wahlspruch ist:  „Das Ende ist nur ein neues Beginnen“, in diesem Sinne: Weiter so!

Euer / Ihr

Johann Wilhelm

1. Vorsitzender

© 2009-2018 Naturschutzring Waldsiedlung e.V.  • ImpressumHaftungsausschluss • Datenschutz

Grußwort des Vorsitzenden