Der Glauberg, nicht nur ein Kultur- sondern auch ein Naturerlebnis

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wanderwetter trafen sich 43 Mitglieder und Freunde des Naturschutzring Waldsiedlung e.V. am Sonntagmorgen, 29. Mai  2011  zur Kräuter-, Kultur- und Naturerlebnis-wanderung auf dem Glauberg.

Der Glauberg ist einer der letzten Ausläufer des Vogelsberg, umgeben von der Wetterau, dem Ronneburger Hügelland und dem Vogelsberg. In der Ferne sah man den Feldberg im Taunus und die Frankfurter Skyline.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Johann Wilhelm übernahm sein Sohn, Dipl. Biologe Dr. Hans Jörg Wilhelm die Führung um den Glauberg.

Gleich zu Anfang wurde Vulkangestein, wie besonders schöne Exemplare von Lungenbasalt gesichtet und besprochen.

Woher stammt das Wissen über Pflanzen der Keltenzeit? Anhand des Fundes einer Met- Kanne mit Honigablagerungen mit vorhandenen Pollen aus jener Zeit, konnte eine erstaunliche Artenvielfalt festgestellt werden.

Der Baumbestand jener Zeit sorgte für den Lebensbedarf, die Hainbuche für Brennholz, Feldarhorn und Weißdorn für Löffel und Küchengerät, Hasel und Esche für Waffen.

Entlang von Mischwald, Halbtrockenrasen, Streuobstwiesen, Perlgras Buchenwald und Äckern entdeckten die Wanderer zahlreiche Wildkräuter.

Dr. Wilhelm verstand es unter vielen Arten, wie Baldrian, Oregano, Johanniskraut, Tollkirsche, Sonnwend-Wolfsmilch, Erdrauch, Wurmfarnen und Fieder–Zwenke, deren früheren und heutigen Gebrauch zu vermitteln, aber auch immer wieder auf die Gefahren und Risiken beim Sammeln und der Selbstanwendung hinzuweisen.

Am Wegesrand wurde dann noch ausgiebig über eine zu sehende Drosselschmiede berichtet, Singdrossel und andere Drosselarten zertrümmern auf einem Stein Schneckengehäuse, um an deren Inhalt zu gelangen.

Wieder am Infozentrum angelangt, bedankten sich der Vorsitzende und die Teilnehmer bei Dr. Wilhelm für seine hervorragend geleitete Exkursion. Im Jahr des Waldes spendeten die Anwesenden noch einen schönen Betrag zur Anschaffung von drei großen Elsbeeren, welche der Naturschutzring im Herbst pflanzen wird.

-Weitere Bilder dieser Wanderung finden Sie in unserer Bildergalerie-